Nach dem RLFA, der 2006 in Dienst gestellt wurde, bekam die FF Wagendorf als neues Einsatzfahrzeug einen MTF (Mannschaftstransportfahrzeug).
In einer feierlichen Zeremonie wurde das neue Fahrzeug im Beisein vieler Ehrengäste, der Bevölkerung sowie Gastwehren am 3. Mai 2008 gesegnet. In seinen Grußworten betonte der Feuerwehrkommandant der FF Wagendorf, Johann Neubauer, die Wichtigkeit dieser Anschaffung für die Sicherheit der Wehrmänner, da das Vorgängermodell nicht mehr der Verkehrsicherheit entsprach.
Bürgermeister Manfred Tatzl wies auf die Wichtigkeit von modernen Geräten bei der Feuerwehr hin, indem er diese Anschaffung als Meilenstein für die Sicherheit der Wehrmänner bezeichnete und betonte aber auch die Wichtigkeit deren Arbeit für das Allgemeinwohl der Bevölkerung der Marktgemeinde St. Veit am Vogau.
Der Bezirkskommandant des Bezirkes Leibnitz OBR Dietmar Lederhaas wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit der Freiwilligen-Arbeit hin, in der er die Ausrückzeiten der Österreichischen Feuerwehren mit derer anderer Länder verglich. Wo wir in Österreich zum Beispiel zehn Minuten benötigen, braucht eine Feuerwehr in England fünfundvierzig Minuten, um zum Einsatzort zu kommen.
Die Segnung für das Fahrzeug wurde dann vom Pfarrer Mag. Karl Tropper durchgeführt. Die Veranstaltung wurde mit einem Dämmerschoppen beendet - die musikalische Unterhaltung dafür kam von der Erzherzog-Johann-Trachtenkapelle St. Veit am Vogau.
Kommentar schreiben